SUUNTO Servicepoint AustriaWIR REPARIEREN DEINE SUUNTO SPORTUHR

Im Auftrag des finnischen Sportuhrenproduzenten SUUNTO haben wir für Endkunden und Händler ein überregionales Servicecenter für die Produktgruppen Outdoor und Training errichtet.

 


 


Auf dieser Seite:


SUUNTO Headquater VantaaSUUNTO Headquater VantaaSUUNTO Stammwerk in Vantaa/Finnland.







SUUNTO ist seit über 80 Jahren führend bei Entwicklung und Herstellung von Kompassen, Präzisionsinstrumenten, Höhenmessern, Bergsport- und Trainingsuhren, sowie Tauchcomputern.

  

SUUNTO - Precision Made in Finland

Das umfangreiche Ersatzteillager welches laufend erweitert und der neuen Modellvielfalt angepasst wird, ermöglicht ALLE Reparaturen binnen kürzester Zeit.

Zum Einsatz gelangen ausschließlich SUUNTO Originalersatzteile und Batterien, die von produktspezifisch geschulten Uhrmachern montiert werden.

 


 

Folgende Servicetätigkeiten führen wir durch:

  • Batteriewechsel und Akkuservice (Ambit, Ambit2, Ambit3, Ambit3 Vertical, Traverse)
  • Armbandwechsel und Länge justieren
  • Armbandstege/Bandschrauben/Bandmuttern
  • Dichtungsservice
  • Dreh- und Fixlynetten ersetzen  (z. B. Vector, Advizor, Core, Ambit, Traverse, Vertical, etc.)
  • Druckknopfkontakt reparieren
  • Druck/Temperatursensor ersetzen (z. B. Ambit, Elementum)
  • Drücker- und Drückerkappen am Gehäuse ersetzen (Druckknöpfe)
  • Elektrodengurt erneuern
  • Elektronikreparaturen
  • Gehäusetausch (z. B. Metron, X-Lander, Vector, 6-Serie, etc.)
  • Gehäuseoberteile/Abdeckungen (z. B. X9/X10, Core, Vector, Ambit, etc.)
  • GPS-Modul ersetzen (z. B. Ambit, Ambit2, Ambit3)
  • Hauptplatine tauschen
  • Herzfrequenzgurt testen/erneuern
  • Hintergrundlicht reparieren/Lichtfolie tauschen
  • LCD/Anzeige ersetzen
  • Pulsmodul ersetzen
  • Sendertausch
  • und vieles, vieles mehr!

 


 

Ein Standardbatteriewechsel umfasst folgende Tätigkeiten

  • Öffnen des Batteriefaches
  • Messen der Batteriespannung
  • Reinigen des Batterieschachtes und der Kontakte
  • Batterie ersetzen und alte Batterie entsorgen
  • Batteriedeckel inkl. Dichtung erneuern/konservieren *
  • Dichtung erneuern und konservieren **
  • Wasserdichtheit herstellen und prüfen
  • Zeit/Datum/Höhe justieren und ggf. Kompass kalibrieren
  • Funktionskontrolle/Empfang HF
  • Eintrag in zentraler Reparaturdatenbank in Finnland

* Advizor, Altimax, G6, Mariner, Metron, Observer, Regatta, S6, S-Lander, T6, Vector, Vector HR, X-Lander, X6, X6HR, X6HRM, Yachtsman
** Core, Elementum, Essential, Lumi, M1, M2, M4, M5, T1, T3, T4, QUEST

 

KEINE TAUCHCOMPUTER UND KEINE KOMPASSE!

Batterieservice bei Tauchcomputern (Cobra, Spyder, Stinger, Mosquito, D3, D6) machen wir NICHT oder nur eingeschränkt gegen vorherige Absprache.

Ebenso sind uns aufgrund der Ersatzteilversorgung aus Finnland weder Bandwechsel noch sonstige Reparaturen möglich.
Bitte senden Sie uns auch keine Kompasse. Auch hier haben wir vor Ort aufgrund fehlender Ersatzteile keine Möglichkeit zur Reparatur.

Für Tauchgeräte und Kompasse wenden Sie sich bitte direkt an SUUNTO Finnland.

 


 

Zubehör immer am Lager

  • Uhrbänder für alle Modelle
  • Elektroden- und Elastikgurte für HF Sender
  • Bike Pod
  • Move Stick Mini
  • Comfort Belt Herzfrequenzsensor
  • Smart Sensor Bluetooth® Herzfrequenzgurt
  • u. v. m.

Besuchen Sie unseren Onlineshop!

 


 

Sportartikelhandel - Uhrmacher - Juweliere - Wiederverkäufer

Im speziellen führen wir auch Servicearbeiten im Auftrag von Wiederverkäufern durch. Wenn Sie uns Produkte zusenden, dann füllen sie bitte für eine rasche Abwicklung den "Reparatur - Begleitschein" aus, den sie hier downloaden können und den Produkten beilegen.

Wiederverkäufer (Uhrmacher, Juweliere und Sportartikelhändler) können auch bestimmte Teile (Uhrbänder, Batteriekits, HF-Belts, Drehlynetten, etc.) LOSE bestellen. Bitte registrieren Sie sich dazu bitte in unserem Onlineshop. Bitte beachten Sie, dass Sie erst nach Prüfung durch uns als Händler freigeschaltet werden und die Netto-Einkaufspreise sehen.

Für weitere Fragen füllen Sie bitte das Kontaktformular aus, schreiben uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren uns über +43 3612 22296.

 


 
GARANTIE

Garantie- und Gewährleistungsfälle (je nach Artikel bis zu 2 Jahre) von SUUNTO-Produkten aus der Bergsport- und Trainingslinie die im Fachhandel erworben wurden, können wir gerne umgehend für Sie abwickeln. Das defekte Gerät wird bei uns vor Ort repariert oder gegebenenfalls auch umgehend ausgetauscht. Im Zweifel senden Sie uns bitte vorab Ihre Anfrage oder kontaktieren Sie uns telefonisch. Regellaufzeit für Reparaturen ca. 2 Werktage!

Für eine reibungslose und schnelle Abwicklung senden Sie uns bitte:

  1. Den ausgefüllten Reparatur-Begleitschein (Download für Endkunden und Wiederverkäufer)
  2. SUUNTO Produkt - gegebenenfalls inkl. Zubehör (HF-Sender, Pod, Kabel)
  3. Garantieschein oder Kaufbeleg
  4. KEINE Originalverpackung oder Bedienungsanleitung!

 

! ! KEINE GARANTIELEISTUNG FÜR INTERNETKÄUFE ! !

Wir weisen darauf hin, dass wir Garantie- und Gewährleistungsfälle von SUUNTO-Produkten die im Onlinehandel* (z. B. Amazon, Reviwell®, Sport Okay GmbH, Outdoorkompetenz, duano.at, rakuten.at/ELDAG Austria GmbH, etc.) erworben wurden, NICHT BEARBEITEN! Sollten wir dennoch ein dort gekauftes Gerät zugesandt bekommen, wird dieses UNFREI (Porto zahlt Empfänger) retourniert oder - wenn gewünscht - KOSTENPFLICHTIG repariert.

Verwenden Sie für Ihre Internetkäufe bitte das Servicerequest - Formular. Das fehlerhafte Gerät wird dann in der finnischen SUUNTO-Servicezentrale repariert. Regellaufzeit ca. 3 Wochen!

 

* Durch den Onlinehandel und damit verbundene Dumpingpreise einzelner Händler wird der regionale Markt umgangen und nachhaltig geschädigt.

Es liegt daher im Ermessen des Käufers, ob das scheinbar günstige Internetangebot hält was es verspricht, wenn nach dem Kauf kein Ansprechpartner für Garantieleistungen oder sonstige Fragen greifbar ist.

Erst wenn man sich - im Fall der Fälle - selbst um die Abwicklung eines Garantieproblems kümmern muss, offenbart sich das "Schnäppchen" fast immer als das schlechteste aller möglichen Angebote. Von hohen Portokosten oder langen und unbefriedigenden Reparatur- und Abwicklungszeiten ganz zu schweigen!

 


 

FRAGEN UND ANTWORTEN

Für Fragen zu Software/Softwareinstallation oder Erklärungen zur Funktionsweise der Produkte die NICHT BEI UNS GEKAUFT WURDEN, kontaktieren Sie bitte den SUUNTO Helpdesk (deutschsprachig) in Finnland oder fragen Sie Ihren geschulten Verkäufer! 

SUUNTO Helpdesk deutschsprachig: +43 72 088 3104 (Kosten entsprechen einem Ortsgespräch in Österreich)

Weiterführende Hilfe, Bedienungsanleitungen und Informationen finden Sie online im SUUNTO Supportcenter.

 

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie verbinde ich Sensoren (Brustgurt, Laufsensor, etc.)? Hier können Sie die die Anleitung (in Englisch) downloaden oder als Kurzmovie ansehen (für ältere Geräte).
  • Wo finde ich eine Gebrauchsanweisung/Bedienungsanleitung für meine SUUNTO? Klicken Sie hier!
  • Wo finde ich visuelle Hilfe auf mein Problem? Zahlreiche Videosequenzen liegen auf SUUNTO-TV.

 


 

ZUBEHÖR UND VERSCHLEISSTEILE finden Sie in unserem Onlineshop!

 


 

KUNDENKOMMENTARE

Viele unserer Kunden sind mit unserem Service sehr zufrieden. Und manchmal flattert auch ein Dankschreiben in unseren Briefkasten. Lesen Sie einige davon!

 

 


WEITERBILDUNG

Produkt- und Servicequalität wird bei SUUNTO von je her groß geschrieben. So finden immer wieder Meetings der führenden Servicecenter statt. 

Im Februar 2015 und März 2016 trafen sich zu diesem Zweck die Vertreter aller europäischen Servicepoints im Stammhaus von SUUNTO im finnischen Vantaa, nahe Helsinki. Heinz Michalka mit österreichischer Kollegin Mag. Elisabeth Hirner (Mayer Sportuhren) vor dem Haupteingang. Neben Produkt- und Reparaturschulungen, Updates auf die neuesten Servicestandards und umfangreicher Erfahrungsaustausch, wurden auch die Europa-Servicezentrale Heinz Michalka (links) im SUUNTO Servicecenter in Vantaa. und die Produktionshallen besichtigt. SUUNTO Serviceschulung Zertifikat 2015 


Aber auch in näherem und kleinerem Rahmen werden öfters Servicemeetings abgehalten. So wie beispielsweise SUUNTO Serviceschulung im Amer Sports Headquarterjenes im AMER Sports Headquarter in Salzburg. Mit einem leitenden finnischen Servicetechniker werden Probleme behandelt und Reparaturprozeduren für die neuesten Geräte SUUNTO Serviceschulung im Amer Sports Headquarter durchgeführt. Mit dabei auch Kolleginnen und Kollegen aus ganz Österreich, Kroatien, Slowenien und Ungarn.



REFERENZLISTE unserer Großkunden im Servicebereich

  • ATOMIC Austria
  • BERGFIT GmbH
  • BERGFUCHS GmbH
  • BERGWERK MOUNTAIN STORE
  • BLAIM Uhren-Schmuck, Zwettl
  • DIEM Bregenz
  • EKO COBRA
  • EPM SPORT PINTAR
  • FALLE CAMPINGWELT
  • FC PASCHING
  • FC RED BULL SALZBURG
  • FC TRENKWALDER
  • FK AUSTRIA WIEN
  • GIGA SPORT / KASTNER & ÖHLER (zahlreiche Filialen österreichweit)
  • HERVIS (zahlreiche Filialen österreichweit)
  • IBIKES BIKEPALAST Mühlviertel
  • INTERSPORT (zahlreiche Filialen österreichweit)
  • INTERSPORT FRÜHSTÜCKL Tamsweg
  • INTERSPORT PILZ (alle Filialen)
  • INTERSPORT PÖTSCHER (alle Filialen
  • INTERSPORT TSCHERNE (alle Filialen)
  • INTERSPORT WINNINGER (alle Filialen)
  • LIEBMARKT Weiz
  • NORTHLAND
  • OLYMPIAZENTRUM Salzburg/Rif
  • ORTHOPÄDIETECHNIK ATTERSEE
  • ÖSTERREICHISCHER BERGRETTUNGSDIENST
  • RED BULL TRAININGSZENTRUM
  • RÖSSLER KG Mürzzuschlag
  • SALEWA STORE HÖRHAGER
  • SALOMON GmbH (alle Filialen)
  • SCHMIDBUDE Wilhelmsburg
  • SK RAPID
  • SPORTSDIRECT.COM (zahlreiche Filialen österreichweit)
  • SPORT 2000 (zahlreiche Filialen österreichweit)
  • Sport TIEDJE (mehrere Filialen)
  • THERMENGOLFANLAGE Loipersdorf
  • TRUMMER OPTIK Voitsberg
  • ZAUNER SPORT Eisenerz
  • u. v. m.

Natürlich ist diese Auflistung bei weitem unvollständig.
Aber alle diese Firmen und Vereine vertrauen auf unser kompetentes Service.
Die große Zahl von Sportartikelhändlern, Juwelieren und Uhrmachern würde den Umfang dieser Seite sprengen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.